Erfahre mehr über die Geschichte des Parcs!

  • 1956

    gegründet durch den holländischen Landschaftsbauer Willem Ter Braake.

  • 2012

    Vergrösserung des Afrikabereichs

  • 2013

    Die Marabus ziehen ein

  • 2015

    8 Berberaffen kommen in den Parc

1956-1997

Vor 65 Jahren hatte der Niederländer Willem Ter Braake die Idee, einen Parc nach dem Batavar Modell in Luxembourg zu gründen.

Die Gemeinde war begeistert von dem Vorschlag und dank der Initiative und des Unternehmensgeistes einiger Kaufleute, von denen die meisten aus Bettembourg stammten, wurden die notwendigen Mittel aufgebracht und 1955 begannen die ersten Infrastrukturarbeiten.

Im folgenden Jahr wurde die feierliche Eröffnung dieser neuen Touristenattraktion unter dem Namen „Parc Merveilleux“ gefeiert. Der einzige Freizeitpark im Großherzogtum erreichte in den 1970er Jahren seine Blütezeit.

1997- heute

Nach mehreren Jahren der Stagnation und fehlender Innovationen hat eine einschlagende Wende den Parc Merveilleux aus dem Märchenschlaf geweckt.

Ende 1997 beschloss die APEMH, die mehrheitlichen Anteile am Parc Merveilleux zu erwerben, um Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung eine adäquate Ausbildung und Arbeit anzubieten. Durch zahlreiche Renovierungen und Neubauten, die alle unter einem modernen und innovativen Konzept standen, erreichte der Parc seinen Besucherrekord im Jahre 2018 mit 270.000 Besuchern.

Mit neun Spielplätzen, einer Zooschule, vielen aufgearbeiteten Märchen, Fahrgeschäften, regelmäßigen Ausstellungen und vielen weiteren Serviceleistungen haben die Kunden „ihren“ Freizeitpark für würdig befunden, das Label: „anerkannter Zoo“ zu tragen.